Für Lisa Pacher gab es zudem am Abschlusswochenende in Bad Mitterndorf, zusammen mit Michaela Kugler ihren ersten Staatsmeistertitel [Ski-OL_Staffel] in der Damen-Eliteklasse zu feiern.

Der erfolgreichste StOLV-Verein in der ÖFOL-Vereinswertung war kurioserweise dennoch die Sportunion Schöckl, trotz der „Fahnenflucht“ der Familie Pacher.

In der ÖFOL-Vereinswertung rangiert die SU Schöckl auf Platz 10! Die Steiermark rutschte in der Bundesländerwertung übrigens auf Platz 6 ab; vor ca. 4-5 Jahren war man noch auf Platz 3!

Außerdem gab es durch Matthias GRÖLL [SUSO] in der H15-17 einen Austria-Cup-Gesamtsieger für den StOLV [vor Paul PACHER und Mathias PETER/SUSO]. Bei der Langdistanz-Meisterschaft in St.Johann/Tirol [9.1.] gab es für Ihn noch die Bronzemedaillie; dann folgten 2 Siege in Planica/Slowenien, was der Grundstein zum Cupsieg war. Vor allem, da der große Favorit Simon Kugler [LZ OMAHA] nicht mehr an den Start ging. Aber: wer den AC gewinnen will, muß eben auch Starten.

Großes Pech hatte Gaby HOCH [NF Steiermark], sie konnte den 1.AC in St.Johann/Tirol in der D40-Klasse gewinnen, stürzte bei der Langdistanz-MS [2.AC] unglücklich auf die Schulter und kegelte diese aus. Da war diese erfolgsversprechende Ski-OL-Saison auch schon wieder gelaufen. Fast fahrlässig war nur die medizinische Versorgung der Tiroler Veranstalter, da kein Arzt oder Sanitäter im Ziel anwesend war und erst ein anderer Läufer die verletzte Steirerin ins Krankenhaus bringen musste!

Beim Abschlusswochenende in Heilbrunn bei Bad Mitterndorf gab es viele Medaillien zu vergeben, da ÖM Sprint, ÖM Middle und ÖM Staffel nachgetragen wurden.

Einige Steirer konnten vom großen Medaillienkuchen mitnaschen.

Am Erfreulichsten, dass Antonia ERHART [Leibnitzer AC] bei ihrem ersten Ski-OL, bei der ÖM Middle in der D-14 gleich die Silbermedaillie hinter der Seriensiegerin Sophie Peroutka (Wr.Neustadt) gewinnen konnte. Bei der ÖM Sprint gab es einzig durch Bernhard FINDER [HSV Graz] eine Bronzemedaillie in der H18-20.

Erfolgreich war auch das Antreten des HSV-Graz-Duos Herman FILIPIC und Andreas KASSL bei der ÖM-Staffel. In der H40-Klassenwertung belegte man Platz 2!

Gleichzeitig mit der ÖM Middle wurde am 6.3. auch die Steirische Ski-OL-Meisterschaft 2011 durchgeführt. Mangels Teilnehmer konnten leider nur in 2 Klassen steirische Meister ermittelt werden. Streckenlänge: 7,1km + 230Hm für die allgemeine Klasse.

Der Landesmeistertitel ging nach langer Zeit wieder einmal an den HSV Graz. Neo-HSVler [Ski-OL] Andreas KASSL sicherte sich seinen ersten Titel mit nur 1:12min [30:49] Vorsprung auf den letztjährigen Meister Bernd RUFF [Leibnitzer AC/ 32:01]. Auch die Bronzene ging durch Hermann FILIPIC an den HSV Graz.

Steirischer Meister in der H50+60- [ 5,7km +160Hm] wurde Doc Michi WENDLER [FUN O Graz] vor Karl THIER [HSV Feldbach] und Wolf EBERLE [HSV Aigen].

Mit der Gemeinde Bad Mitterndorf konnte ein neuer, aber OL-historisch bedeutender Partner reaktiviert werden. Bad Mitterndorf wird in Zukunft hoffentlich noch öfter Austragungsort von Ski-OLs und MTBOs sein.

Diese Tourismusgemeinde – vertreten bei der Abschlußsiegerehrung durch Tourismuschef Kurt SÖLKNER [in Vertretung von Bgm. Dr.KANIAK] – hat eine längerfristige Einladung an den ÖFOL und den StOLV ausgesprochen. Man würde gerne noch mehr OL-Sportler hierherbringen, um in dieser prachtvollen Landschaft tolle und gut organisierte Wettkämpfe zu sehen.