Steirer - Erfolge bei der Vienna O-Challenge
Die Vienna Orienteering Challenge ist vorbei, jetzt kommen die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften. In Wien zeigten die Steirer bei den von Erik Simkovics und Team liebevoll organisierten Sprintläufen groß auf. In der Herren-Elite überraschte Gustav Greiner von der SU Schöckl Orienteering mit Platz drei hinter dem Iren Josh O'Sullivan-Hourihan und Silvan Ullmann (OL Biel – Seeland, Schweiz).
Siegerehrung für die Elite-Klassen bei der Vienna Orienteering Challenge - ganz rechts Gustav Greiner (SU Schöckl Orienteering) (Foto: Werner Burmann)
In der Mixedstaffel (zwei Läufer, jeder hatte zwei Runden zu laufen) brillierte das Ehepaar Ursi und Roland Fesselhofer. Die frischgebackene Senioren-Weltmeisterin - herzlichste Gratulation - legte den Grundstein und auch Roland zeigte seine Klasse.
Siegerehrung für die Mixed Sprint-Staffel im Rahmen der Vienna Orienteering Challenge - in der Mitte Familie Fesselhofer (OC Fürstenfeld) (Foto: Werner Burmann)
In der Kategorie Herren 60 + belegte Wolfgang Kradischnig Platz zwei, Bruder Günter landete auf Rang sechs.
Schon am Freitagabend, 6. September startet die nationale Meisterschaftsserie in Altendorf/NÖ mit Landesmeisterschaften im Nacht-OL, am Samstag wird in den Föhrenwäldern bei Saubersdorf/NÖ um Titeln und Medaillen in der Staffel gekämpft. Die Österreichischen Staatsmeistertitel über die Langdistanz werden dann am darauffolgenden Wochenende vergeben: am 15.9. erfolgt die Neuauflage der wegen des Hochwassers am 9.6. in Burgau abgesagten Veranstaltung. Und die Steiermark bleibt im Fokus der nationalen Herbstsaison: beim Joglland-Cup in Strallegg werden am Samstag, 21.9. die Österreichischen Meistertitel in den Jugend- und Seniorenklassen über die Langstrecke vergeben, am Sonntag, 22.9. gibt es als Draufgabe die ASKÖ Bundesmeisterschaften und einen weiteren Austria Cup Lauf.
Text: Franz Hartinger