Die steirischen Teams dominierten am 25.10.2016 in Mariazell die Qualifikationsläufe für die im April in Palermo stattfinden Schulweltmeisterschaften im Orientierungslauf.
Neun Teams, darunter fünf aus der Steiermark kämpften um vier Startplätze. In drei von vier Bewerben schafften die heimischen Teams die Qualifikation.
Bei den älteren Burschen war das Team des BG/BRG Fürstenfeld mit dem Schulweltmeister vom 2015 Leo Holper, Elias Wachmann, Florian Nestelberger und Christian Haider betreut von Mag. Joachim Friessnig eine Klasse für sich und sicherte sich souverän das Ticket für die Schul-WM.
Das BG/BRG Fürstenfeld stellt auch bei den 14 bis 15-jährigen Burschen (Kilian Zapf, Jakob Zrim, Peter Brabek und Felix Annerer) das Siegerteam.
Spannend verlief die Entscheidung bei den älteren Mädchen zwischen zwei steirischen Teams. Die jungen Damen aus dem BG Kirchengasse (Anna Lueger, Viktoria Knauder, Jana Sitte und Magdalena Standhartinger) betreut von Mag. Hannes Pacher setzten sich ganz knapp vor dem Team des BG GIBS aus Graz durch. Bei den jüngeren Mädchen belegte das Kirchgasse-Quartett Platz drei. In dieser Altersgruppe stellte das BG Imst das Siegerteam.
BG Kirchengasse und 2x BG Fürstenfeld
Bericht von ORF über die Quali in Mariazell