Licht und Schatten prägen die Bilanz des heurigen OL-Jahres – das 51. Jahr in der Geschichte des STOLV. Zuerst die Absage aller nationalen SKI-Orientierungsläufe auf Grund der COVID-Lage. Dann der erfreuliche Ausfall von Serien-Staatsmeisterin Ursula Fesselhofer - Babypause. Erfreuliche Ergebnisse gab es bei den Weltcupläufen und bei der WM. Stolz sind die Präsidenten Herwig Proske Franz Hartinger und Günter Kradischnig besonders auf den heimischen Nachwuchs.

Erfolgreich schlugen sich die grünweißen WM-Starter Mathias Peter und Laura Ramstein bei der WM in Tschechien. Mathias schaffte mit Platz 19 über die Mitteldistanz sein erstes Top-20-WM-Resultat, dazu noch Platz neun mit der österreichischen Herrenstaffel; Laura (nach Platz 25 über die Mitteldistanz) schaffte mit der österreichischen Damenstaffel Rang zehn.

Johanna Trummer sammelte im schwedischen Idre Fjäll 15 Weltcuppunkte.

Herausfordernde, aber erfolgreiche WM in Tschechien für die steirischen Starter Laura Ramstein ind Mathias Peter (Fotos: Jiří Čech)

Die nationale OL-Saison wurde Anfang Juni verspätet gestartet –aber gleich mit vier nationalen Entscheidungen auf steirischem Boden.

Bei den nationalen Entscheidungen fehlte natürlich die Seriensiegerin Ursula Fesselhofer, die 2020 gleich drei Staatsmeistertitel erobern konnte. 2022 gibt Ursi ihr Comeback. So gab es nur einen Staatsmeistertitel durch das OLC-Graz-Damentrio Johanna Trummer, Carlotta Scalet und Laura Ramstein. Dazu noch vier Silber- und ebenfalls vier Bronzemedaillen.

Nachwuchs: Bei der Junioren-WM in der Türkei und bei der Jugend-EM in Litauen stellte das OL-LLZ Steiermark gleich elf Starter – das Gros der beiden Teams.

National erkämpften die jungen Steirer*innen: 16 Gold-, 17 Silber- und 18 Bronzemedaillen. Die erfolgreichste Titelsammlerin war Flora Aigmüller (SU Schöckl), die es auf sechs Goldmedaillen brachte. Bei den Burschen brachten es Lukas Novak (Leibnitzer AC) und Elias Monsberger (OC Fürstenfeld) auf jeweils zwei Titel.
Die Bilanz der Senioren: 12 Gold-, 17 Silber und 17 Bronzemedaillen.

In Summe erkämpfen die Steirer*innen 29 Goldmedaillen bei nationalen Titelkämpfen und insgesamt 106 Medaillen.

Austria Cup Sieger*innen 2021:

Fuß-OL

     

MTBO

D 16 E

Camilla

Aigmüller

SU Schöckl

H 17 Mathias Midl, OLC Graz

H 16 E

Elias

Monsberger

OC Fürstenfeld

H 70 Karl Fink, OLC Graz

D 18 E

Flora

Aigmüller

SU Schöckl

 

H 20 E

Lukas

Novak

Leibnitzer AC

 

D H

Ingrid

Lueger

SU Schöckl

 

D 20 L

Marlene

Berger

OLC Graz

 

H 45

Andreas

Pölzl

Leibnitzer AC